In unserer hektischen und schnelllebigen Welt kann es manchmal eine Herausforderung sein, den Moment zu genießen und sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren. Doch gerade im Urlaub bietet sich die perfekte Gelegenheit, um Achtsamkeit zu lernen und zu üben. Erholung auf Knopfdruck ist nicht immer einfach und da helfen uns Achtsamkeitsübungen dabei, bewusst im gegenwärtigen Augenblick zu sein, Stress abzubauen und das Leben intensiver zu erleben. Hier zeigen wir dir Übungen, wie du Achtsamkeit unterwegs und im Urlaub praktizieren kannst.

 

Atembeobachtung

Eine der grundlegendsten Achtsamkeitsübungen ist die Beobachtung deines Atems. Finde einen ruhigen Ort, sei es am Strand, in einem Park oder in deinem Hotelzimmer. Setze oder lege dich bequem hin und richte deine Aufmerksamkeit auf deinen Atem. Spüre bewusst den Ein- und Ausatem in deinem Körper. Beobachte dabei einfach nur, ohne zu bewerten oder zu analysieren. Lasse deine Gedanken vorbeiziehen und bringe deine Aufmerksamkeit immer wieder zum Atem zurück. Diese einfache Übung hilft dir, den Moment zu zentrieren und deinen Geist zu beruhigen.

 

Achtsamkeitsspaziergang

Gehe bewusst einen Spaziergang und nimm deine Umgebung mit allen Sinnen wahr. Sei achtsam auf die Geräusche um dich herum, die Gerüche, die du wahrnimmst, die Berührungen deiner Füße auf dem Boden. Beachte auch die Details der Natur oder der Architektur, die dir begegnen. Verlangsame dein Tempo und spüre bewusst jeden Schritt. Indem du dich vollständig auf den Moment konzentrierst, wirst du eine tiefere Verbindung zur Natur und zur Umgebung herstellen.

 

Dankbarkeitstagebuch

Nimm dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit, um ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Halte fest, wofür du dankbar bist und was du an deinem Tag positiv erlebt hast. Im Urlaub hast du sicherlich viele schöne Erlebnisse und Momente, auf die du zurückblicken kannst. Das Aufschreiben von Dankbarkeit hilft dir, dich bewusst auf die positiven Aspekte deines Lebens zu konzentrieren und deine Wahrnehmung für das Schöne zu schärfen. Noch mehr Journaling Methoden findest du hier!

 

Digitale Auszeit

Nutze deinen Urlaub, um bewusst eine digitale Auszeit zu nehmen. Reduziere die Zeit, die du mit dem Smartphone oder anderen elektronischen Geräten verbringst. Nimm dir stattdessen Zeit für dich selbst und deine Umgebung. Genieße die Natur, lies ein Buch oder führe Gespräche mit deinen Mitreisenden. Indem du dich von der ständigen Ablenkung des digitalen Lebens löst, kannst du deine Sinne schärfen und achtsamer im gegenwärtigen Moment sein.

 

Meditative Pausen

Nimm dir regelmäßig kurze meditative Pausen im Laufe des Tages. Schließe die Augen und konzentriere dich auf deinen Atem oder auf eine entspannende Klangquelle wie das Rauschen des Meeres oder das Zwitschern der Vögel. Lasse deine Gedanken zur Ruhe kommen und spüre die Stille in deinem Inneren. Diese kleinen Momente der Meditation helfen dir, Stress abzubauen und deine Achtsamkeit im Alltag zu stärken. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, versuche mal unsere geführte Meditation Dankbarkeit!

 

Oh Shanti - Geführte Meditation Dankbarkeit from Oh Shanti on Vimeo.

 

Yoga zwischendurch

Gönne dir zwischendurch einige Minuten Zeit für eine kurze Yoga-Session. Du musst dafür keinen speziellen Raum haben oder eine Yoga-Matte dabei haben. Einfache Yoga-Übungen wie Stretching, sanftes Dehnen oder einfache Atemübungen können überall praktiziert werden. Konzentriere dich dabei auf deine Körperbewegungen, spüre die Spannung und Entspannung in den Muskeln und sei ganz im gegenwärtigen Moment präsent. Das Yoga wird dir helfen, dein Körperbewusstsein zu stärken, Verspannungen zu lösen und eine tiefe Entspannung zu erfahren. Wenn du eine Anleitung brauchst, kannst du dafür unser Yoga Video für einen entspannten Rücken verwenden. 

Oh Shanti Yoga für einen entspannten Rücken from Oh Shanti on Vimeo.

 

Lesen für Entspannung und Inspiration

Nimm dir Zeit, um ein Buch zu lesen, sei es ein Roman, ein Sachbuch oder auch Poesie. Das Lesen ist eine wunderbare Möglichkeit, das Gedankenkarussell zu beruhigen und in eine andere Welt einzutauchen. Wähle bewusst Bücher aus, die dich inspirieren, deinen Horizont erweitern und neue Ideen in dir wecken. Das Lesen wird nicht nur deine Achtsamkeit fördern, sondern dir auch wertvolle Entspannung schenken und deine Kreativität anregen.

Achtsamkeitstraining

 

Dein Urlaub oder eine Reise bieten eine ideale Gelegenheit, um Achtsamkeit zu lernen und zu praktizieren. Durch dieses Achtsamkeitstraining bist du bewusst im gegenwärtigen Moment und kannst das Hier und Jetzt intensiver erleben. Nimm dir die Zeit, diese Übungen in deinen Urlaubsalltag zu integrieren, und du wirst feststellen, wie sich deine Achtsamkeit verbessert und du den Urlaub noch bewusster genießen kannst.

Unsere wundervollen Produkte rund um Achtsamkeit und Selbstliebe aus unserem Shop unterstützen dich dabei.

Wenn du die Urlaubszeit bewusst für Selbstfürsorge und persönliche Weiterentwicklung nutzen möchtest, sind unsere Oh Shanti Geschenkboxen zu unterschiedlichen Themen vielleicht interessant für dich:

 Viel Freude beim Ausprobieren und eine schöne Urlaubszeit!

Juli 11, 2023 — Katharina Geib
Stichworte: Achtsamkeit